STERNMUT-LITERATUR-BUNT am 03.11.2022

                                                                      
 
 
Sternmut-Literatur-Bunt
am Donnerstag 03.11.2022 
mit Widmar Puhl
 
 
 
Widmar Puhl erhielt während der Schulzeit in Salzburg am Mozarteum eine solide musikalische Grundausbildung. Er studierte Germanistik und Hispanistik an der Universität Köln und arbeitete als Autor und Rundfunkredakteur für den SDR und später SWR, sowie als Sachbuchredakteur. Seit 1990 wirkt er als freier Autor und Redakteur. Er lebt mit seiner Frau in Stuttgart.
 
Widmar Puhl verfasste neben Lyrik, Sachbüchern, Biographien[1] und Essays auch zahlreiche journalistische Arbeiten, Rezensionen und Texte für Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen sowie Rundfunk und Fernsehen. So stellt er die Essaybände als Bücher in eine bessere Relation zu den vielen anderen, hauptsächlich im Funk einzeln publizierten Essays. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit bildete das Radio: Hörspiele, Autorenporträts, Reiseberichte, Reportagen aus der Wissenschaft, philosophische Betrachtungen und Features über soziale Themen sowie das schwierige Verhältnis zwischen dem christlichen und dem islamischen Kulturkreis. Für Dokumentarfilme wie „Die Tänzer von El Hierro“ (BR) oder „Weltpark Antarktis“ von Franz Lazi schrieb er das Drehbuch. Mit seinen Gedichten “Suleikas rebellische Kinder” wagte er 2019, als zeitgemäße Fortsetzung und Erweiterung des Dialogs zwischen den Kulturen, eine Entgegnung auf Goethes Divan.[2] Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) und im P.E.N.-Club Liechtenstein.